Zeitraffer mit Brinno TLC


Wir standen vor der Frage, wie man am einfachsten ein kleines Zeitraffer-Video dreht. Zwar sind Spiegelreflex-Kameras, diverse GoPro Geräte usw. vorhanden, aber die Geräte haben alle einen entscheidenden Nachteil. Die Stromversorgung. Die Akkus halten nicht sonderlich lange und Dauerstrom ist an den Stellen, wo sie eingesetzt werden sollen nur ganz schlecht möglich.

Nach einiger Suche bin ich auf Geräte von Brinno gestoßen.

Time Lapse Camera Modelle von Brinno (Produktfotos)

Der Name leitet sich von „Brillant Innovation“ ab. Innovativ ist die Technik wohl, aber die Bildqualität hat eher dokumentarischen Wert. Das ist aber ausreichend für unsere Zwecke.

Besondert cool ist, dass die Geräte mit 4 AA-Batterien funktionieren und mit einer Strom-Ladung bis zu 4 Tage lang Fotos machen. Es gibt nicht viele Funktionen, sondern man stellt lediglich das Intervall ein und drückt auf „start“. Den Recht erledigt die Kamera.

Sobald erste Ergebnisse vorliegen, zeigen wir die selbstverständlich hier.

UPDATE 04.01.2019: Die Kameras sind ihr Geld wert!

Mittlerweile können wir ein erstes Fazit zu der Kamera ziehen. Die Anschaffung hat sich im doppelten Sinn gelohnt. Einerseits haben wir ein paar ganz coole Aufnahmen von der Hausaufstellung (obwohl bei der Bildqualität noch Spielraum nach oben ist) und – was noch wichtiger ist – die Kameras haben uns geholfen einen vierstelligen Geldbetrag zu sparen.

So bekamen wir vom Tiefbauer irgendwann nämlich verschiedene Rechnungen, die uns in einem Punkt etwas seltsam vorkamen. Die Anzahl der Lkw und die Menge des angeblich verbauten Schotters kam uns sehr hoch vor. Nun verschätzt man sich bei den Mengenangaben als Bauherr sicher schnell und wir könnten auch nicht sagen, ob man nun 500 oder 600 Tonnen benötigt. Aber wir können zählen. Nach ersten Misstrauen haben wir beim Unternehmen die Lieferscheine angefordert und haben diese mal mit dem Zeitstempel der Kamera verglichen. Einerseits passte die Anzahl der Lkw nicht und außerdem wurde angeblich noch Material für unsere Baustelle im Steinbruch geladen, als die Baustelle längst fertig und verlassen war. Das hat letztendlich auch der Tiefbauer eingesehen.

Die Kamera hält übrigens tatsächlich mehrere Tage mit nur einer Batterie-Ladung durch und die Videos hier im Blog sind unbearbeitet so, wie sie aus der Kamera kommen. Die Qualität hat ausreichend dokumentarischen Werk. Wir hatten keine 4K Videos erwartet und wollten sie auch nicht auf großer Leinwand anschauen. Hier im Blog machen sich die Videos aber ganz gut und sicherlich kommt die Kamera auch bei verschiedenen Innenausbauten noch einmal zum Einsatz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.